Marienkirche

Neugotische, nach Plänen des Architekten Herrmann Knothe-Seek in den Jahren 1883-1890 erbaute Kirche mit 71m hohem Turm. Die Orgel stammt von der Dresdner Orgelbauanstalt Jehmlich. Die wertvollen Bleiglasfenster wurden – wie die des Rathauses - ebenfalls in der Königlich-Sächsischen-Hofglasmalerei von Türcke und Schlein in Zittau gefertigt.   
Die Kirche wurde vom Zittauer Stadtbaudirektor und Direktor der Baugewerkenschule Herrmann Knothe-Seek im neogotischen Stil 1883-1890 errichtet. Die aus Sandstein gebaute dreischiffige Hallenkirche hat beachtliche Ausmaße. Ihr 71 m hoher Hauptturm ist der höchste der Stadt. Über dem Hauptportal befindet sich ein Maßwerksfenster mit Rose, darüber auf einer Konsole eine Statue der Maria von Franz Josef Schwarz, von dem auch die Christusfigur in der Johanniskirche stammt. Bemerkenswert sind die wertvollen Bleiglasfenster, die von der Königlich Sächsischen Hofglasmalerei von Türcke und Schlein in Zittau gefertigt wurden. Die Orgel aus dem Jahr 1890 wurde von der Dresdener Orgelwerkstatt Jehmlich gebaut.
Anschrift: 
Lessingstraße 16/18
Telefonnummer: 
loading...