Stadtbad

1874 nach Plänen von Stadtbaumeister Emil Trummler im klassizistischen Stil als eines der ersten deutschen Hallenbäder errichtet. Sein Turm ist ein Rest der alten Stadtbefestigung.In den Jahren 2001-2009 erfolgte die denkmalgerechte Sanierung zum modernen Schwimm- und Erholungsbad.    
Das Zittauer Stadtbad wurde 1874 im klassizistischen Stil als eines der ersten Hallenbäder Deutschlands von Stadtbaudirektor Emil Trummler erbaut. Es besitzt eine bedeutende, das Stadtbild am Grünen Ring prägende Lage. In den Bau wurde ein alter Turm der Stadtbefestigungsanlage, der so genannte „Speyviel“, der das großzügige Gebäude überragt, integriert. Die Gebäudefront wird von zwei Säulengängen bestimmt, zu denen jeweils eine Freitreppe in das obere Geschoss führt. Die Eröffnung des Bades 1874 knüpfte an die Badetraditionen Zittaus mit seinem Gesundbrunnen und dem Augustusbad an. Den Gästen standen neben Schwimmbecken für Männer und Frauen auch ein irisches/römisches sowie ein russisches Dampfbad, je zwei Medizin-Moorbäder und 24 Zellen mit Wannenbädern zur Verfügung.In den Jahren 2001 - 2009 erfolgte die denkmalgerechte Sanierung zum modernen Schwimm- und Erholungsbad mit großzügigem, topmodernem Wellness-Bereich. Gleichzeitig wurde das Zittauer Stadtbad um einen modernen Glas-Stahlanbau von 13m Länge erweitert, in welchem sich das zeitgemäße Wettkampfbecken von 10 x 25 m befindet.
Anschrift: 
Töpferberg 1
Telefonnummer: 
loading...