Ehemaliges Amtsgericht

An der Westseite des Marktplatzes erhebt sich das alte Amtsgericht. Es ist 1678 vom damaligen Bürgermeister Johann Philipp Stolle erbaut worden und gehört zum Übergang der Spätrenaissance zum Frühbarock.   
Dieser älteste Barockbau der Oberlausitz in Lisenengliederung (schmale hervortretende vertikale Mauerblenden) und schönem Portal mit gesprengtem Giebel wurde 1678 als Wohnhaus des Bürgermeisters Johann Philipp Stoll erbaut. Das Gebäude diente nach 1757 als Rathaus, nach einem Umbau ab 1850 als Amtsgericht (Trakt in der Brunnenstraße war ehemaliges Gefängnis), nach 1992 als Bankgebäude und anschließend der Finanzbehörde Sachsens. Im Inneren des Hauses befindet sich das Relief des Markuslöwens, welches auf Christian von Hartig hinweist, der Ritter des „St. Markusordens“ war. Auf Grund seiner Verdienste wurde ihm die Würde des Bürgermeisters dreizehn Mal zuteil (1639 – 1673).
Anschrift: 
Markt 24
Haben Sie Fragen oder Interesse an weiteren Informationen? Die Tourist-Information hilft Ihnen gern weiter.
Telefonnummer: 
loading...