Dornspachhaus

Das Dornspachhaus ist ein wertvoller Renaissancebau von 1553, den Bürgermeister N.v.Dornspach errichten ließ und bis 1580 bewohnte. Interessant ist der Säulenumgang auf dem Hof des Hauses mit den darüber liegenden Loggien. Heute beherbergt das älteste Bürgerhaus der Stadt ein historisches Wirtshaus.   
Das älteste erhaltene Wohnhaus der Stadt ist eng mit dem Namen des Bürgermeisters Nikolaus von Dornspach verbunden. Er erwarb das Grundstück 1539. 1553 wurden umfangreiche Um- und Erweiterungsbauten vorgenommen. Es ist eines der bedeutendsten Renaissancegebäude der Stadt mit einem straßenbildprägenden Erker und einem schönen Portal. Die Inschrift des Tores „Regium est bene facere et male andire“ zitiert ein Wort Plutarchs: „Es ist das Schicksal der Könige, Gutes zu tun, aber in schlechtem Ruf zu stehen“. Die Baulichkeiten, zwei nach Norden anschließende Bauten sowie ein Hintergebäude grenzen einen Arkadenhof mit toskanischen Säulen ein. Christian Weise (Rektor des Gymnasiums) kaufte 1680 das Haus und schrieb hier den größten Teil seiner Theaterstücke.
Anschrift: 
Bautzner Straße 2
Telefonnummer: 
loading...