Gasthof „Zum Goldenen Stern“

Das Wirtshausschild „Zum goldenen Stern“ nennt uns das erste Haus, welches beim großen Stadtbrand im Jahr 1757 Feuer fing. Wiedererbauer des Hauses war 1771 der Braubürger Christian Eckart.   
Das Wirtshaus, ein schlichter Barockbau von 1771, liegt in unmittelbarer Nähe des „Marstalles“. Es hat eine verbaute Fassade mit einem Korbbogentor, welches auf dem Schlussstein einen Stern trägt. Beim großen Stadtbrand im Siebenjährigen Krieg 1757 geriet der Vorgängerbau als erstes Haus der Stadt in Brand. Insgesamt versanken am 23. Juli 1757 zwei Drittel der Stadt in Schutt und Asche. In den Folgejahren wurde das Haus durch den Bierbrauer Christian Eckart als Gasthof wieder errichtet. Das Erdgeschoss besteht neben dem Flur aus vier großen Kreuzgewölben, welche die einheitliche Gaststube bilden.
Anschrift: 
Neustadt 14
loading...