Zittauer Bahnhof mit der Zittauer Schmalspurbahn

Das stattliche Bahnhofsgebäude stammt von 1859 und wurde im Rundbogenstil mit neogotischen Elementen erbaut. Daneben befindet sich der Kleinbahnhof der Zittauer Schmalspurbahn, errichtet 1911/1912 im so genannten Heimatstil.   
Beide Bahnhöfe sind baugeschichtlich, eisenbahngeschichtlich und technikgeschichtlich von Bedeutung. 1848 wurde die Strecke Zittau-Löbau eröffnet, damit war zugleich die Verbindung nach Dresden hergestellt. 1859 folgten die Linien Zittau-Reichenberg (Liberec), 1868 Zittau-Großschönau, 1875 Zittau-Görlitz und 1890 die Schmalspurbahn Zittau-Oybin-Jonsdorf. Das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes Zittau wurde 1859 im Rundbogenstil mit neogotischen Elementen gebaut und war eines der ersten Gebäude dieses Bautyps. Ende des 19. Jahrhunderts nahm der Ausflugsverkehr in das Zittauer Gebirge immer mehr zu, so dass bald nach einer besseren Verkehrsanbindung nach Zittau gesucht wurde. 1884 gründete sich in Zittau ein Komitee, das sich den Bau einer Schmalspurbahn in das Zittauer Gebirge zum Ziel setzte. Mit der Konstituierung der Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahngesellschaft stand dem Baubeginn nichts mehr im Wege. Am 24.November 1890 fuhr der Eröffnungszug von Zittau nach Jonsdorf und anschließend nach Oybin. Der Zittauer Kleinbahnhof der Schmalspurbahn, das Empfangsgebäude mit Bahnsteigüberdachungen, wurde im Heimatstil 1911/1912 errichtet.
Anschrift: 
Bahnhofstraße 39
Telefonnummer: 
loading...